Pflanzenbestimmungs-AG RS Friedeburg

Projekt „Pflanzenbestimmungs-AG“

pflanzenbestimmuns_ag_nelke

Umweltpreis für das Projekt „Pflanzenbestimmungs-AG“

09.11.2007

Die Stiftung hat in diesem Jahr aber auch noch eine weitere Schule ausgezeichnet. Den zweiten, mit 1000 Euro dotierten Preis heimste die Schule „Altes Amt Friedeburg“ für ihr Projekt „Tiere und Pflanzen auf unserem Schulgelände“ ein. Die Stiftung würdigte den Ansatz, die unauffällige und unbekannte heimische Flora und Fauna in den Blick der Schüler zu rücken. Die Realschulklasse 8 a hat die Tiere und Pflanzen auf ihrem Schulgelände erforscht, eigenes Bestimmungsmaterials zusammengestellt und die Artenvielfalt erfasst.

Die Schüler dokumentierten ihre Ergebnisse mit Fotos und einer Powerpoint-Präsentation. Nachfolgende Schülergruppen können darauf zurückgreifen und das Projekt fortführen. Das Preisgeld soll für die Pflege des Schulteiches eingesetzt werden.